< Zurück zur Übersicht

Neustadt-Königsbach
Ein Stück Geschichte - Ehemaliges Jesuitenkloster mit Scheune und großem Sonnengarten!

Nummer 2648

Preis

795.000,00 €

Wohnfläche

160 m²

Zimmer

8

Bezugstermin

sofort frei

Objektart

Besondere Immobilie

Lage

Neustadt-Königsbach ist der nördlichste Ortsteil der Stadt Neustadt an der Weinstraße und staatlich anerkannter Erholungsort. Königsbach grenzt direkt an den Wald und zählt nicht zuletzt wegen des wunderschönen Ausblicks über die weiten Rebflächen zu den gesuchtesten Wohnlagen der nur 3 km entfernten Stadt Neustadt. Der alte Dorfkern rund um die Kirche besticht mit engen Winkeln und Gassen. Königsbach verfügt über einen Kindergarten, während das angrenzende Gimmeldingen über eine Grundschule und einen weiteren Kindergarten verfügen. Weiterführende Schulen sowie eine internationale Schule befinden sich in Neustadt. Gleiches gilt für Einrichtungen des täglichen Bedarfs sowie vielfältige Freizeitmöglichkeiten. Für den kulinarischen Genuss sorgen mehrere Restaurants im Ortskern von Königsbach und Gimmeldingen. Es besteht eine optimale Verkehrsanbindung in alle Richtungen. So sind beispielsweise Ludwigshafen und Mannheim in jeweils ca. 25 Autominuten erreichbar.

Eckdaten

- Zimmer: 8
- Schlafzimmer: 4
- Badezimmer: 3
- Grundstücksfläche: 1.460 m²
- Wohnfläche: 160 m²
- Baujahr: 1742

Ausstattung

• Ausgebauter Dachstuhl zu Wohnzwecken (Wohnhaus)
• Gas-Zentralheizung
• Dachtragwerk mit liegenden Stühlen und Hängewerk
• Steinfigur des hl. Nikolaus, erste Hälfte 18. Jh.

Objektbeschreibung

Das ehemalige „Jesuitenkloster“ besticht als winkelförmige Hofanlage im barocken Stil aus dem 18. Jh. mit seinem ca. 900 qm großen Garten. Es befindet sich in Neustadt an der Weinstraße in Randlage zum historischen Ortskern von Königsbach.

Das Gesamtensemble befindet sich auf einem 1.460 qm großen sonnendurchfluteten Areal und besteht aus Wohnhaus, Zwischengebäude, Querscheune mit nordseitigem Walm und großem Gewölbekeller. Wenn man durch den aus profiliertem Sandstein bestehenden Hoftorbogen in den Innenhof eintritt, fällt der Blick zunächst auf den zweigeschossigen Fachwerkbau, der in den 60er-/70er-Jahren renoviert wurde. Diesem ist ein gestufter Säulengang vorangestellt, der durch deutlich höhere toskanische Sandsteinsäulen fortgesetzt wird, die sich vor einem nachträglich zwischen Wohnhaus und Querscheune eingefügten Gebäude (heute als Nebenraum genutzt) befinden. Das historische Ensemble bietet einen großzügigen Rahmen für die individuelle Gestaltung, z.B. als Wohn- und Geschäftshaus oder auch für die gastronomische Nutzung. Es bietet viel Ausbaupotenzial, etwa durch Umbau der Scheune zu Wohnzwecken mit einer dann direkten Verbindung zum dahinterliegenden traumhaften Gartenareal. Der historische Gewölbekeller mit natürlicher Quelle kann traditionell als Kühl- und Lagerfläche genutzt oder aber z.B. zu einem Partykeller für großartige Abende mit Familie und Freunden ausgebaut werden.

Das Anwesen verfügt insgesamt über eine solide Bausubstanz und eröffnet spannende architektonische Gestaltungsspielräume und ist als bauliche Gesamtanlage im Sinne des Denkmalschutzes eingestuft. Daher sind etwaige Aus- und Umbaumaßnahmen für das gesamte Ensemble mit der Denkmalschutzbehörde abzustimmen. Hierbei kann eine hohe steuerliche Denkmal-Abschreibung (§ 7 i EStG) auf die sanierte Altbausubstanz genutzt werden.

Weitere Details erhalten Sie gerne auf persönliche Anfrage!

Energieausweis

Energieträger: Gas

Das Objekt wird über die Firma KOZLOWSKI IMMOBILIEN im Makler-Alleinauftrag bearbeitet. Unsere Objektangebotsangaben basieren auf uns erteilten Informationen durch unseren Auftraggeber bzw. Eigentümer. Eine Haftung für deren Richtigkeit und Vollständigkeit können wir deshalb nicht übernehmen!

Käuferprovision

4,17 % inkl. MwSt.

Interesse? Wir beraten Sie gerne

Ihre Fragen rund um das Thema Immobilien beantworten wir gerne. Rufen Sie uns an, oder teilen Sie uns Ihr Anliegen per E-Mail >. Auch mit einem Formular können Sie bequem Ihre Fragen an uns richten. Zum Kontaktformular >

Sind Sie an diesem Objekt interessiert?